Nachruf Hans Kundegraber

Die Nachricht des plötzlichen Todes vom Hans hat auch uns schmerzlich getroffen.
Unser Verein, der Vorstand, die Altmusiker, die Mitglieder des “Heimatklang Puch”, sind sehr betroffen, dass unser langjähriger Kamerad und Musikkollege Hans Kundegraber nicht mehr unter uns ist.

Liebe Trauergemeinde, der Hans war immer darauf bedacht die jungen Musiker zu motivieren und nach “vorn” zu lassen.
Seine gelebte Kameradschaft war einer seiner Charakterzüge, den jeder der neben ihm spielte sofort zu spüren bekam. Er sagte immer: “Neben dir ist´s so lustig spüln, da kann i mi a guat anholten”. Schon hatte ich neben ihm auch mehr Ansatz verspürt.
Auch wenn Hansi von Wallfahrten zurück kam hatte er stets eine Kleinigkeit für seine Kameraden und Kameradinnen im Herrntascherl. Das machte ihn aus: Ein kleiner Mann mit einem großen Herz.
Hans war von 1957 bis zu dem Jahr 2012, beim Musikverein Heimatklang Puch, aktives Mitglied. Das heißt mehr als 55 Jahre. Er spielte Trompete in B und Es und Flügelhorn.

Als ich mich für diese Rede vorbereitet habe, musste ich daran denken wie er vor jedem Konzert seine schon ältere Trompete polierte.
“So miasts eichere Instrumente putzen dann schaun die Leit”, hat er immer gesagt und spielte unerwartet das C3 an.

Proben, Konzerte, Musikertreffen, Frühschoppenspielen für Pfarre und Gemeinde und noch vieles mehr. Er war bis zum Schluss verlässlich und pünktlich zur Stelle.

Sein vorbildlicher Einsatz für den Heimatklang Puch, kann noch heute für jeden Musiker als Beispiel herangezogen werden. Nicht nur deswegen, bekam er verdienterweise das Ehrenzeichen für 55 Jahre Mitgliedschaft in Gold und vom ÖBV die Verdienstmedailie in Gold für besondere Verdienste für die Blasmusik, verliehen.

Lieber Hans, wir bleiben in der Liebe zur Musik mit Dir verbunden. Wir verabschieden uns von Dir in tiefer Dankbarkeit für die erfüllte Zeit des gemeinsamen Musizierens und für die unvergesslichen Stunden, die wir in Freundschaft mit Dir verbringen durften.
Du bleibst in unseren Herzen und lebst in unserer Erinnerung weiter.

Wir danken dir Hans und schicken Dir ein letztes Pfiat di Gott!